erstes Projekt

Beteiligung an den sozialen Netzwerken 

 am Fallbeispiel Social TV 

 Digital Diversity or Divide? 

 Das ist unsere Ausarbeitung des Projektes





Dieses Projekt wurde von Michael Knabe, Killian Summa und Kai Teßmann erstellt.


"Tagebuch" zu Erstellung des ersten Projektes


  1. Am 5. November 2012 musste die Gruppe sich ein "Unterthema" zum Thema "Beteiligung an Sozialen Netzwerken" suchen. Wir entschieden uns zu "Beteiligung an den Sozialen Netzwerken" Dieses sollten wir an einem aktuellen Thema erläutern und auf Vielfalt und Spaltung hinweisen.
  2. Es wurden einige Hinweise zu einer guten Zusammenarbeit gegeben

             • Fragestellung in der Gruppe klar machen
             • Aufgaben verteilen und Meilensteine setzten
             • Treffen zur Diskussion der Rechercheergebnisse
             • Präsentation erstellen: Dopbox, Google Docs ...
             • Wichtig: Quellen angeben
             • Präsentation üben und für alle Gruppenmitglieder
               Redezeit einplanen

      3.  Am 26.November 2012, erstes Gruppentreffen. 
           Treffpunkt: Beuth-Hochschule, Haus Bauwesen
           Aufgabe: Themenschwerpunkt setzten, Quellen suchen, diskutieren
                            und Aufgabenverteilung

      4. Mein Schwerpunkt was die Einleitung, die Chronik sowie das Erstellen der Powerpointfolien.

      5. Was sind soziale Netzwerke? Das musste man kurz und knapp erklären.
          Eine gute Quelle dafür:

          http://de.wikipedia.org/wiki/Soziales_Netzwerk_(Internet)

      6. Die fertige Präsentation:




     7. Am 3. Dezember mussten wir den Vortrag halten. Zeitlich hat es genau gepasst. 
         Die vorgegebenen 10 Minuten haben wir perfekt genutzt. Leider waren wir wohl zu 
         allgemein und haben ein zu großes Themengebiet behandelt. Einfach nicht speziell genug!
         Das sollten wir dann in einem Text mit mindestens 800 Wörtern noch mal genau beschreiben. 
  
     8. Der Text war eine echte Herausforderung! Aus einem sehr kurzen Vortrag ein so langen Text 
         zu verfassen. Die gesamte nächste Wochen haben wir abends geschrieben, Telefoniert und
         Diskutiert! Wie und vor allen Was können wir schreiben? 
       
     9. Das Ergebnis des Textes:





      10. Den Text und die Powerpoint Präsentation wurde mit http://de.slideshare.net hochgeladen.

      11. 07.01.2013 Heute wurde das zweite große Thema vorgestellt!
                       
                                          "Digital City: Web 2.0 in der Stadt"
     
             Auch dazu müssen wir wieder ein Vortag halten, genau wie beim ersten Thema.
             Diesmal aber deutlich kürzer. ca. 5 Minuten soll er diesmal nur gehen. Der Grund
             dafür ist, dass der Zeitplan diesmal nicht mehr hergibt. 
   





1 Kommentar:

  1. Hi Micha,
    also ich lege für die zweite Projektarbeit eine weitere Seite an. Meinst Du nicht auch das es dann übersichtlicher ist?

    AntwortenLöschen